Die Bundesspitze ist noch weit weg

Bericht Holzkirchner Merkur, 26.10.2009
Holzkirchen - Bis zur deutschen Spitze ist noch ein gewisser Weg zurückzulegen. Diese Erfahrung haben die Mountainbiker des RSLC Holzkirchen beim Finale der Nachwuchs-Bundesliga gemacht. Speziell was Slalom- und Geschicklichkeits-Wettbewerb - Letzerer führt über Europapaletten - anbelagt, "sind uns die Mädels und Jungs bundesweit deutlich überlegen", so das Fazit von Thomas Meck. Er hatte Lisa Lechner (U17) und Jakob Breu (U19) zu dem zweitägigen Wettbewerb nach G>rafenau im Bayrischen Wald begleitet.
Besser sah es für die Holzkirchner schon bei den Cross-Country Wettbewerben aus. Lechner war auf der anspruchsvollen Strecke gut gestartet. Vier 3,4 Klometer-Runden mit je 100 Höhenmetern waren zu bewältigen. Doch schon beim ersten steilen Anstieg des Parcours widerfuhr der Holzkirchnerin ein Malheur. Ihre Kettesprang vom Ritzel,und bis Lechner ihr Bike wieder fit gemacht hatte, waren eineinhalb Minuten vergangen. Vom letzen Platz arbeitete sich die junge RSLClerin immerhin auf den siebten Platz des Zehnerfelds vor.
Jakob Breu fuhr beim Cross-Country-Rennen der Junioren (U19) immerhin auf Rang fünf.Meck war bei den Senioren2 am Start, kam drei Minuten nach Breu ins Ziel, was in seiner Altersklasse zu Rand drei - und  fünf Euro Preisgeld - reichte. Mehr Senioren2 kamen auch nich nins Ziel.
Mecks Fazit fällt einigermaßen ernüchternd aus: "Wir haben gesehen, wo wir im Bundesvergleich stehen. Wir können sicher schnell den Berg hochfahren, aber technisch fehlt noch einiges."