Adventslauf 2023

Wunderbarer Sonnenschein lag am Morgen über dem tief verschneiten Holzkirchen.
In den letzten drei Tagen hatte es so viel geschneit wie schon lange nicht mehr. Darum beschlossen die Organisatoren des Adventslaufs um Wilfried Hackenbroich, die Laufstrecke wegen der Schneebruchgefahr nicht durch den Wald nach Buch zu führen, sondern nach Roggersdorf. Auf den tief verschneiten Straßen hatte es ohnehin sehr wenig Autoverkehr.

Dieses Jahr scheuten einige die voraus gesagten Minustemperaturen, so dass etwas weniger Lauffreunde am Start waren. Aber auch Bürgermeister Christoph Schmid schnürte die Laufschuhe und verstärkte das Läuferfeld. Bei sagenhaftem Sonnenschein ging es einmal um den Roggersdorfer Dorfweiher und wieder zurück zum BaTuSa.

Danach wärmten sich alle mit dem alkoholfreien Punsch auf und stärkten sich mit Stollen und Lebkuchen, die Michael Stienen von Naturland gestiftet hatte.
Nach dem gemütlichen Lauf wurde um Spenden für die Holzkirchner Tafel gebeten. Die Tafel hat gerade in diesen Zeiten besonders viele Bedürftige zu unterstützen und benötigt jegliche Art von Spenden.
Die Läufer zeigten sich sehr freigebig, um anderen Menschen zu helfen. Am Ende konnten 1.100 Euro gezählt werden. Diesen Betrag rundete die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, vertreten durch Fritz Finkenzeller, sehr großzügig auf 1.500 Euro auf, die an den Vorsitzenden der Holzkirchner Tafel Gerhard Berberich übergeben werden konnten.

Text: Georg Smolka, Fotos: Jane Hasselmann, Christoph Schmid, Georg Smolka

Dienstag: 19:00 Uhr