Er war schon lange geplant - unser Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs. Nun fand er mit knapp zwei Jahren Verzögerung am Wochenende 8./9. Oktober 2022 in Obernberg am Brenner statt.
Willi und Martin waren bereits am Donnerstag angereist und konnten bei sehr schönem Herbstwetter noch zwei tolle Bergtouren machen. Wenngleich sie da auch schon durch Schnee stapfen mussten... Die übrigen 9 Kursteilnehmer/innen reisten am Freitag Nachmittag bzw. Abend an und bezogen ihre Zimmer in Almis Berghotel. Für einige gab es noch einen kurzen Spaziergang durchs Dorf, bevor sich dann alle um 19 Uhr zum sehr leckeren und reichlichen Abendessen trafen.
Am Samstagmorgen pünktlich um 9 Uhr begann der Kurs mit unseren zwei Trainern Caro und Andi Mader vom Alpinen Rettungswesen.
Nach einer ersten kurzen Lektion im Hotelfoyer begaben wir uns nach draußen auf die Spielplatzwiese hinterm Hotel. Dort lernten bzw. wiederholten wir das Anlegen von Verbänden und Schienen und lernten, was man alles mit so einer hauchdünnen Rettungsdecke anstellen kann. Es war doch einigen von uns neu, dass man sich damit nicht nur warmhalten, sondern auch eine erwachsene Person problemlos tragen kann. Zwischendurch aßen wir unsere mitgebrachte Brotzeit und am Nachmittag ging es gegenüber vom Hotel ein Stück weit steil hinauf bis zu einem Stadl, wo es weitere praktische Rettungsübungen gab, bei denen einige von uns die Verunglückten spielten.
Nachdem um 17 Uhr der erste Kurstag beendet war, gönnten sich die meisten von uns noch ein wenig Wellness in der Sauna des Hotels, bevor es dann wieder zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein ging.
Am Sonntag war leider nicht mehr so schönes Wetter, so dass wir doch die meiste Zeit im Hotelfoyer verbrachten. Diesmal ging es vor allem um die Widerbelebungsmaßnahmen, die Handhabung eines Defibrillators sowie um die erste Hilfe bei drohendem Ersticken. Als der Regen zwischendurch einmal nachließ, ging es nochmals hinters Hotel zu einigen praktischen Fall-Übungen, bei denen auch schauspielerisches Talent gefragt war. Wir hatten alle sehr viel Spaß beim Üben.
Für uns alle war dieses Wochenende eine gelungene Veranstaltung, bei der wir wieder einmal eine ganz neue Perspektive der Ersten Hilfe kennengelernt haben, denn in den Bergen kann es schon mal länger dauern, bis professionelle Hilfe vor Ort ist. Wir hoffen natürlich, dass wir unser Wissen nie anwenden müssen, aber es ist gut, nun wieder besser vorbereitet zu sein.
Text: Silke Noak
Fotos: Willi Neureiter, Silke Noak