Hart erkämpfter Erfolg für Konrad Puk beim Powerman in Zofingen

Die diesjährige ITU-Weltmeisterschaft im Duathlon fand am 03. September 2023 bei bestem Wetter und einer neuen Streckenführung mit etwas weniger Höhenmetern statt.

Duathlon in Zofingen – das bedeutet in der Long Distance 10 km Laufen (2 Runden), 150 km Radfahren (3 Runden), 30 km Laufen (3 Runden) mit insgesamt 882 Höhenmetern beim Laufen und 1.740 Höhenmetern beim Radfahren und harte Kämpfe in stark besetztem Feld. Es siegte der Däne Jörn Hansen Simon mit einer Zeit von 5:55:39 Stunden (mit den Splitzeiten 0:32:51 Std / 3:45:03 Std / 1:35:21 Std).
Auch diese 34. Auflage des Schweizer Traditionsrennens lockte bayerische Starter an.
Aus bayerischer Sicht feierten Katrin Esefeld (LG Minettenheim), Lars Reußer (Tri-Team Frankenalb) und Konrad Puk (SV Grün-Weiß Holzkirchen) Gold.
Konrad Puk ist der älteste Teilnehmer, der je in Zofingen finishte.
Auch mit seiner sechsten erfolgreichen Teilnahme an der Powerman WM war Konrad Puk sehr zufrieden und glücklich. „Es war immer ein ‚Ritt auf der Rasierklinge‘, staunt er. Zweimal hätte ich fast die Straße verlassen müssen.“
Nach 11:30 Stunden kam der 75-Jährige dennoch zufrieden mit einem Strahlen ins Ziel. Damit war er letzter Mann beim Powerman Zofingen und Weltmeister in seiner Altersklasse 75+. „Sehr gefreut habe ich mich über unsere sehr erfolgreiche und familiäre Alterklassen-Nationalmannschaft. Es ist einfach schön, mit den jüngeren Athletinnen und Athleten zusammen so ein Fest zu begehen! Neue Bekanntschaften habe ich gemacht, die ich im nächsten Jahr in Zofingen wieder aufleben lassen will. Ich bedanke mich bei allen, die mir das ermöglicht haben. Insbesondere meine Frau Heike Wellisch, meine Trainerin und mein Freund und Altersgenosse Gerd Fischer, der mir im Jahr 2014 die Initialzündung für den Powerman in Zofingen gegeben hat. Dank auch an die BGU in Murnau und meine beiden Heimatvereine, den RSLC Holzkirchen und den SV Grün-Weiß Holzkirchen.“

Quelle: BTV (Bayerischer Triathlon Verband) modifiziert